Entlassmanagement

Seit dem Jahr 2017 steht in allen Krankenhäusern ein Entlassmanagement zur Verfügung. Damit wird sichergestellt, dass keine Versorgungslücken für die gesetzlich versicherten Patienten nach der Entlassung aus dem stationären Aufenthalt entstehen.

Das Entlassmanagement ist als eine Hilfestellung für unsere Patienten gedacht. Grundsätzlich besteht keine Verpflichtung, das Entlassmanagement des Krankenhauses in Anspruch zu nehmen. Ob sie teilnehmen möchten, erklären sie mit ihrer Unterschrift, wenn Sie den Behandlungsvertrag unterschreiben.

Im Rahmen des eingeschränkten Verordnungsrechtes haben Patienten Anspruch auf Unterstützung für die unmittelbare Versorgung nach der Entlassung, d.h. für einen Zeitraum von bis zu sieben Kalendertagen. Unsere Ansprechpartner tragen dafür Sorge, dass Heil- und Hilfsmittelrezepte erstellt werden und Termine für die ambulante Weiterbehandlung koordiniert werden.

Nach vorheriger Genehmigung durch die Krankenkasse kann auch eine häusliche Krankenpflege, ggf. auch eine Haushaltshilfe für die Zeit nach ihrem Aufenthalt verordnet werden. Bei der Weiterbehandlung mit Medikamenten geben wir Ihnen ihre Arzneimittel für die Dauer von 2-3 Tagen mit. Sollte dies für ihre weitere Versorgung nicht ausreichen, stellen wir ein Medikamentenrezept aus. Hierbei darf nur die kleinste Packungsgröße (N1) vom Krankenhaus verordnet werden. Bei der Verordnung von Betäubungsmitteln verbietet es das Betäubungsmittelgesetz, Medikamente mitzugeben. Wenn die weitere Gabe gewährleistet werden muss, stellen wir Ihnen am Ende des Aufenthaltes ein Betäubungsmittelrezept mit der kleinsten Packungsgröße aus. Falls die Notwendigkeit besteht, Therapiemaßnahmen ohne Unterbrechung fortzuführen, stellen wir Ihnen ein Therapierezept für die kleinste Verordnungseinheit aus. Die Mitarbeiter des Entlassmanagement sind auch darin behilflich, Termine zur ambulanten Weiterbehandlung oder einer geplanten Anschlussheilbehandlung zu koordinieren.

Am Tag der Entlassung erhalten Sie einen fertig gestellten Arztbrief für den weiterbehandelnden Arzt und auch eine Kopie für Ihre Unterlagen. Der Arztbrief enthält alle wichtigen Ergebnisse der durchgeführten Behandlung. Bewahren Sie Ihn deshalb ggf. in einem Ordner zu Hause auf. Ebenso erhalten Sie einen aktuellen Arzneimittel- und Medikationsplan, der als Empfehlung für die ambulante Weiterbehandlung anzusehen ist.

Falls Sie weitere Fragen haben, sprechen Sie bitte die Mitarbeiter des Entlassmanagements an.

 


Ansprechpartnerin Entlassmanagment

Karin Grekel

E-Mail: Entlassmanagement

Telefon: 05671 5072-8118