Evangelisches Krankenhaus Gesundbrunnen Hofgeismar erhält das Evangelische Gütesiegel Familienorientierung

Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie im Interesse aller Beteiligten fördern – 15 weitere Träger aus Kirche und Diakonie erhalten das Evangelische Gütesiegel Familienorientierung

Immer mehr Arbeitgeber in Kirche und Diakonie setzen auf familienorientierte Personalpolitik. Bei einem Festakt am 23.09.2022 in Berlin, mit Grußworten der Bischöfin und stellvertretenden EKD-Ratsvorsitzenden Kirsten Fehrs und Maria Loheide, Vorständin Sozialpolitik der Diakonie Deutschland, wurden fünfzehn weitere Einrichtungen und Träger aus Kirche und Diakonie mit dem Evangelischen Gütesiegel Familienorientierung zertifiziert.

Seit 2019 bietet das Gütesiegel von EKD und Diakonie Deutschland bundesweit ein zukunftsweisendes und nutzenorientiertes Managementinstrument für alle, die Familienorientierung in ihrem Personalmanagement einführen, weiterentwickeln und verfestigen wollen. Wir freuen uns, dass auch wir uns auf den Weg für die Zertifizierung des Evangelischen Gütesiegel Familienorientierung gemacht haben, so Geschäftsführerin Ina Bäcker. In einem interdisziplinär besetzten Arbeitskreis haben wir in den letzten Monaten auf die Zertifizierung hingearbeitet und die Auditierung im Juli erfolgreich abgeschlossen. Der Auditor bescheinigte uns, dass die Themen Mitarbeiterorientierung sowie die bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie in unserem Krankenhaus einen sehr hohen Stellenwert einnehmen. Ich freue mich sehr über das Engagement der Teilnehmer in unserem Arbeitskreis, durch die Sichtweise der unterschiedlichen Berufsgruppen auf das Thema, konnten wir ganz neue Handlungsfelder eröffnen. So definieren wir den Begriff von Familie nicht allein an Verwandtschaftsverhältnissen.

Weiterhin führt die Geschäftsführerin aus, dass insbesondere die steigende Problematik des Fachkräftemangels dazu geführt hat, die Maßnahmen im Krankenhaus nochmals durch das Gütesiegel zu festigen und diese so stetig weiter zu entwickeln. Wir haben bereits viele Modelle mit Blick auf die Familienorientierung etabliert aber in Zeiten von Fachkräftemangel, Digitalisierung und der wachsenden Vielfalt von Lebensentwürfen müssen wir uns noch verstärkter mit Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie auseinandersetzen, um Mitarbeitende zu halten und neue Fachkräfte zu gewinnen. Eine familienorientierte Personalpolitik unterstütze ein gesundes und offenes Arbeitsklima.

Das Evangelische Gütesiegel Familienorientierung ist als ständiges Angebot beim Institut für Qualitätsentwicklung und Gütesiegel in Kirche und Diakonie verankert. Über 60 Träger, Einrichtungen und Dienste sind bisher mit dem Evangelischen Gütesiegel Familienorientierung zertifiziert. Unter ihnen sind kleinere Kirchengemeinden und Verwaltungsämter, Kirchenkreise, Bildungseinrichtungen, diakonische Erziehungs- und Pflegeeinrichtungen bis hin zu großen diakonischen Komplexträgern, Krankenhäusern und Hochschulen.