Qualitätsmanagmentsystem

Qualitätsmanagement

Die Qualität der Behandlung genießt im Ev. Krankenhaus Gesundbrunnen einen sehr hohen Stellenwert. Sie ist auf die kontinuierliche Verbesserung der Qualität sowie die Zufriedenheit von Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern ausgerichtet.

Instrumente des Qualitätsmanagements

1. Zertifizierung des E. Krankenhauses Gesundbrunnen:

2. Strukturierter Qualitätsbericht:

Krankenhäuser sind gesetzlich (gemäß §137 SGB V) dazu verpflichtet, in jährlichen Qualitätsberichten über ihre Arbeit zu informieren. Qualitätsberichte geben einen Überblick über die Strukturen und Leistungen der Krankenhäuser. Zum Beispiel enthalten sie Angaben zum Diagnose- und Behandlungsspektrum, zur Häufigkeit einer Behandlung, zur Personalausstattung und Anzahl der Komplikationen sowie zur Barrierefreiheit.

Die Angaben in den Qualitätsberichten lassen sich nutzen, um Krankenhäuser zu vergleichen und das passende auszuwählen.

 

Download Qualitätsbericht 2021

Download Qualitätsbericht 2022

 

3. Risikomanagement:

Zum Risikomanagement gehören das Fehler- und Beschwerdemanagement, das anonyme Fehlerberichtssystem CIRS, sowie das Ideen- und Verbesserungsmanagement.

 

4. Lob, Kritik und Anregungen

Ihre Zufriedenheit ist ein Erfolgsparameter unseres Krankenhauses

Das Wohl der unserer Patienten, der Angehörigen und auch der Besucher liegt uns sehr am Herzen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Meinung mitteilen.

Am Ende Ihres Aufenthaltes bekommen Sie einen Patientenfragebogen mit Umschlag ausgehändigt. Diesen können Sie auf der Station abgeben oder in den Briefkasten an der Patientenaufnahme werfen.

Individuell verfasste Briefe mit Anregungen und Beschwerden können Sie ebenfalls auf der Station oder an der Patientenaufnahme abgeben. Wenn Sie uns Ihre Anregungen per Post oder Mail mitteilen möchten, können Sie dies direkt an das Risiko- und Beschwerdemanagement senden.

Bitte nutzen Sie das Kontaktformular auf unserer Website. Damit helfen Sie uns, unsere Prozesse stetig zu verbessern.


Evangelisches Krankenhaus Gesundbrunnen gGmbH

 

Am Krähenberg 1
34369 Hofgeismar

Qualitätsmanagement

 

Saskia Hofmann

 

E-Mail: Qualitätsmanagement

Telefon: 05671 5072-8233

Risiko- / Beschwerdemanagement /

Beauftragte für Patientensicherheit

Heike Vialon

 

E-Mail: Beschwerdemanagement

Telefon: 05671 5072-8236